Sonderausstellung 2011

   

 

 

 
 

Sonderausstellung 2011 „Altes Waldglas - Junges Farbglas“

Die im Jubiläumsjahr 2005 in Rathaus Spiegelberg eröffnete Glasausstellung wurde aufgrund der großen Resonanz zu einem Glasmuseum erweitert. Sie wird jährlich durch Sonderausstellungen ergänzt.

Die Vernissage der Sonderausstellung 2011 war am Sonntag, den 22.05. um 11.00 Uhr.

Überwältigender Besuch bei der Vernissage der Sonderausstellung „Altes Waldglas – Junges Farbglas“ im Glasmuseum Spiegelberg

Am Sonntag, den 22.05., wurde im Glasmuseum im Spiegelberger Rathaus eine weitere Sonderausstellung eröffnet. Zur Vernissage dieser Sonderausstellung haben sich sehr zahlreich interessierte Gäste eingefunden.

Die im Jahre 2005 zum 300jährigen Gemeindejubiläum aufgebaute Glasausstellung wurde in den letzten Jahren zum Glasmuseum erweitert. Einmal jährlich und regelmäßig finden seit dem Jahr 2007 Sonderausstellungen in den Räumlichkeiten des Glasmuseums in Spiegelberg statt.

Das Thema der diesjährigen Sonderausstellung „Altes Waldglas – Junges Farbglas“ hat interessiertes und fachkundiges Publikum zur Vernissage angezogen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Uwe Bossert, der auf die Entwicklung des Glasmuseums im Spiegelberger Rathaus einging und sich bei der ehrenamtlichen Mitarbeiterin, Frau Marianne Hasenmayer, herzlichst für ihren unermüdlichen, zeitlichen und fachkundigen Einsatz für das Glasmuseum bedankte, wurde von Frau Marianne Hasenmayer in die Sonderausstellung eingeführt. Themenschwerpunkte  der Sonderausstellung sind in diesem Jahr regionale Funde, unter anderem eine Pilgerflasche von Wackershofen oder Funde aus der Glashütte Walkersbach. Weiteres Thema sind die Glasserien Myra und Ikora von WMF. Diese vertreten den Themenbereich „Junges Farbglas“ in dieser Sonderausstellung.

Das interessierte Publikum nutzte die Möglichkeit, sich fachkundig bei Frau Marianne Hasenmayer zur Sonderausstellung zu informieren. Die Sonderausstellung ist bis einschließlich Ende 2011 in den Räumlichkeiten des Glasmuseums im Rathaus Spiegelberg zu sehen.

Für Interessenten ist der Flyer zur Sonderausstellung und die Pressemitteilung zur Vernissage hier als Download  verfügbar.

Die Bilderausstellung "Wildwechsel" wurde beendet.
Informationen finden Sie hier.

       

Nuppenbecher aus Walkersbach - zu sehen in der Sonderausstellung 2011

 
   
Home